© rené theurich 2015

materie - fachspezifisches


holz und stein bilden den grundstock meiner arbeit.  uralte eichen und robinien, gewachsen in meiner heimat. ferner obsthölzer, wie kirsche oder apfel.

 findlinge, beziehungsweise geröllsteine unter-schiedlicher mineralischer zusammensetzung und herkunft, die reste der letzten eiszeit, stellen für die steinarbeiten die grundlage.

 materialdichte ist mir ein wichtiger aspekt bei der verwendung von stein oder harthölzern, untermalt die grundidee der verdichtung.

 abgesehen von den farbigen figuren und

charakteren. ihre freudige leichtigkeit verlangt eher den einsatz weicher materialien wie z.b. lindenholz.

 war mir früher materialbedingte oberflächen-schönheit noch von bedeutung, so ist mir heute nurmehr materie bzw. masse wichtig. masse, die ich formen kann. je mehr ich mich trenne, von dieser materiellen oberflächlichkeit, desto deutlicher wird die durch mich bestimmte kontur der objekte.

insbesondere die steinskulpturen verlangen hier besonderes augenmerk. im anlegen polierter oberflächen sparsam, neige ich dazu, gestockten und grob gehauenen flächen den vorzug zu geben.

 bemalte oberflächen bilden eine ausnahme, vor-rangig bei den realistischen arbeiten. gerade hier will ich durch die knalligen farben aussagen hervor-heben. in art und weise wohl ein alleinstellungs-merkmal meiner arbeiten.

 stahl, kunststoff und beton sind eher rander-scheinungen in meiner arbeit. geben jedoch spannende kompositionsmaterielien.

 Handarbeit gehört grundlegend zu meinem metier. gerade realistische arbeiten bedürfen dieser grundsätzlich. maschinen sind jedoch bei vorarbei-ten beziehungsweise zur akzentuierung nützliche hilfsmittel.